Xbox - Konsole von Microsoft im Test   (Seite 3/3)

Autor: Daniel Waadt

 

Spiele beleben die Xbox:

Entscheidend für den Erfolg eines Videospiel-Systems sind natürlich die Spiele. Die unverbindliche Preisempfehlung eines Xbox-Spieles ist mit 70 Euro angegeben. Da es sich dabei nur um einen Richtwert handelt, ist es durchaus möglich, dass die Spiele in manchen Kaufhäusern auch günstiger angeboten werden. Gleich acht Titel sind seit dem Verkaufsstart von den Microsoft Games Studios verfügbar. Darunter befindet sich auch das mit Spannung erwartete Actionspiel Halo. Mit Dead or Alive 3 hat Microsoft auch ein Prügelspiel im Angebot. Für einen Geschwindigkeitsrausch sorgen die zwei Rennspiele Project Gotham Racing und RalliSport Challenge. Obwohl der Winter nun fast vorbei ist, kommen auch Snowboard-Fans mit Amped Freestyle Snowboarding noch auf ihre Kosten. Das Abenteuerspiel Oddworld Munch's Oddysee sorgt für viel Abwechslung, während bei Blood Wake der Action-Faktor im Vordergrund steht. Das ultimative Partyspiel ist Fuzion Frenzy. 45 kleine Minispielchen, bei denen vor allem die Geschicklichkeit gefragt ist, sorgen hier für viel Spaß mit Freunden.

Von den Publisher wie Electronic Arts, Eidos oder THQ erwarten uns natürlich auch einige Highlights. So ist ab dem 14. März auch Batman Vengeance (Ubi Soft), Dark Summit (THQ), Dave Mirra Freestyle BMX II (Acclaim), Jet Set Radio Future (Sega), Mad Dash Racing (Eidos), NBA Live und NHL 2002 (EA), NHL Hitz 2002 (Midway), Tony Hawk's Pro Skater 3 und Wreckless (Activision) und Transworld Surf (Infogrames) erhältlich. Bis Ende Juni sollen etwa 60 Titel verfügbar sein.

Anmerkung zu den Screenshots: Da die Xbox an ein Fernsehgerät angeschlossen wird, war es für uns sehr kompliziert Screenshots zu erstellen, wodurch auch die Qualität teilweise verloren ging. Deshalb bitte beachten, dass die Qualität am Fernseher viel besser und deutlich schärfer ist.

HALO     HALO     AMPED
             
BLOODWAKE     ODDWORLD     FUZION FRENZY

 

History - Konsolen im Vergleich:

Mit der Dreamcast brachte Sega Ende 1999 die erste "Internet-Konsole" auf den Markt. Trotz guter Technik und eines attraktiven Startpreises von etwa 250 Euro konnte sich die Dreamcast nur mäßig verkaufen. Schließlich beschloss Sega Anfang 2001 die Dreamcast nicht mehr weiter zu produzieren und in Zukunft nur noch Spiele zu entwickeln.

Die Playstation 2 ist seit dem 24. November 2000 in Deutschland erhältlich. Zu diesem Zeitpunkt kostete die Konsole noch rund 445 Euro. Da die Playstation 2 die erste Konsole war die auch DVD-Videos abspielen konnte, nutzten viele Käufer die Playstation 2 zunächst vor allem als DVD-Player. Da schon das Vorgängermodell viele Anhänger gefunden hatte, erfreute es die Käufer besonders, dass auch alte Playstation-Spiele auf der PS2 zum Laufen gebracht werden konnten. Inzwischen ist auch das Spieleangebot für die Playstation 2 sehr groß.

Mit dem Gamecube setzt Nintendo erstmals auf einen Silberling, da auch noch der Nintendo 64 mit Spiele-Kassetten gefüttert werden musste. Die Spiele werden auf einem speziellen 1,5 Gigabyte großen Datenträger gespeichert, der von der Form etwas kleiner ist als herkömmliche CDs. Diese Methode hat den Vorteil, dass Raubkopierer so quasi keine Chance haben. Leider führt das aber auch dazu, dass der Gamecube nicht als DVD-Player verwendet werden kann.

Vergleich

Xbox    Playstation 2 Gamecube
Prozessor 733 MHz 295 MHz 485 MHz
Grafikchip 233 MHz (Nvidia) 150 MHz 162 MHz (ATI)
Speicher 64 MB DDR-SDRAM 32 MB RD-RAM 40 MB
Festplatte 8 Gigabyte - -
Laufwerk DVD-Laufwerk DVD-Laufwerk Spezielles Laufwerk
DVD-Filme Ja mit DVD-Kit (50€) Ja Nein
Audio-Kanäle 256 48 64
 
Hersteller Microsoft Sony Nintendo
Verfügbarkeit Erhältlich Erhältlich Erhältlich
Preis 299 Euro 299 Euro 199 Euro

 

Fazit:

Zum Verkaufsstart kostete die Xbox 479 Euro, doch nach den schlechten Verkaufszahlen hat Microsoft den Preis der Xbox am 26. April auf 299 Euro gesenkt. Für die gebotene Leistung ist dieser Preis einzigartig. Microsoft verkauft die Konsole unter den Herstellungskosten. Erst der Verkauf von Spielen wird dafür sorgen, dass die Xbox nicht ein Verlustgeschäft wird.

Dank der Preissenkung hat es Microsoft nun leichter auch den Massenmarkt anzusprechen, da Sony's Playstation 2 und auch Nintendos Gamecube preislich nicht attraktiver sind. Dabei darf man auch nicht vergessen, welche Vorteile die Xbox im Gegensatz zu den anderen Konsolen bietet. So ist keine andere Konsole mit einer Festplatte ausgestattet. Auch bei den technischen Daten ist Microsofts Xbox der Konkurrenz weit überlegen. Es wird sicherlich noch eine Weile dauern, bis das Leistungspotential der Xbox durch die Spiele ausgeschöpft ist. Somit kann die Xbox durchaus als zukunftssicher angesehen werden. Die DVD-Fähigkeiten sorgen außerdem dafür, dass mit der Konsole auch DVD-Filme angeschaut werden können. Leider muss das zum Abspielen benötigte DVD-Playback-Kit extra erworben werden.

Interessante Links  
  • Microsoft
  •    
  • Offizielle Xbox Seite
  •  

    Seite  |1|  |2|  |3|

     

    Copyright © 2000-2002 PC-Extreme