Taisol CGK760092 im Test

Daniel Waadt

Veröffentlicht am: 04.06.2001

Update am 26.07.2002: Listan hat den Kühler anscheinend wieder aus dem Sortiment genommen. Es ist unbekannt, ob der Kühler überhaupt noch erhältlich ist.

Powered by LISTAN

Vorwort:

Der neue Kühler von TaiSol mit der Bezeichnung CGK760092 ist für Socket A Duron und Athlon Prozessoren bis 1,33 GHz geeignet. Der Kühlkörper ist komplett aus Aluminium. Nur an der Unterseite des Kühlkörpers befindet sich eine ganz dünne Kupferplatte. Der Delta-Lüfter ist recht leise und richtet sich an Leute, die darauf Wert legen, dass der Lüfter nicht laut ist. Ob er trotz des leisen Lüfters gute Werte erzielen kann und wie er sich mit einem Sanyo-Lüfter schlägt, erfahrt ihr in diesem Test. An dieser Stelle möchten wir uns wieder bei Stanislav Minkine von LISTAN bedanken, der uns diesen Kühler sehr schnell zukommen lies.

 

Lieferumfang:

Der TaiSol-Kühler wird in einer kleinen Schachtel verpackt komplett zusammengebaut geliefert. Lobeswert ist, dass auch bei diesem Kühler Listan eine Wärmeleitpaste mit in den Lieferumfang packt. Leider hat es TaiSol versäumt, dem Kühler eine Montageanleitung beizupacken. 

  • Taisol Kühlkörper
  • Delta-Lüfter mit 4900 U/Min
  • Befestigungsmaterial
  • 2 Gr. Silmore-Wärmeleitpaste

 

Kühlkörper:

Der Kühlkörper von TaiSol ist mit etwa 7,7cm recht lang und besitzt so dank 120 Kühlfins auch eine große Fläche, wo die Wärme abgeleitet werden kann. Interessant ist bei diesem Kühler die Unterseite, da dort eine dünne Kupferplatte integriert ist. Kupfer leitet die Wärme besser ab und deswegen ist die Kupferplatte an der Unterseite auch eine intelligente Lösung von TaiSol. Die Verarbeitung des Kühlkörpers ist in Ordnung, könnte jedoch besser sein.

Wärmeleitpad sollte weg.

120 Aluminium Kühlfins.

 

Lüfter:

Taisol verwendet für seinen Kühler einen Lüfter der Firma Delta. Dieser ist mit seinen 4900 U/Min angenehm leise. Die Abmessung ist auch sehr gering. Der Lüfter ist nur einen Zentimeter hoch.

Taisol CGK760092

Größe des Lüfters 60x60x10mm
Lüftertyp Doppel Kugellager
Fördermenge 21,19 CFM = 36,0m3/St.
Drehzahl 4900 U / Min
Geräuschentwicklung 35 dBA
Leistungsaufnahme 2,16 Watt
Betriebsspannung 12 Volt
Gesamtgewicht ca. 207 g.
Preis 69.- DM

Der Lüfter ist sehr leise.

Das Anschlusskabel ist sehr kurz.

 

Befestigung:

Auf den ersten Blick schaut die Befestigung schwierig aus. Wer eine Anleitung braucht, sucht vergeblich, da TaiSol darauf verzichtet hat. Nur mit den Fingern kommt man hier nicht weiter und muss zum Schraubenzieher greifen um den Kühler zu montieren. Nachdem die eine Seite per Schräglage an dem einen Ende des Sockels befestigt wurde, muss man einfach nur mit dem Schraubenzieher die andere Ecke runter drücken. Auf den zweiten Blick war die Befestigung dann doch recht einfach :-) Stabil und standfest sitzt der Kühler dank den sechs Befestigungspunkten auch.

Halterung für Schraubenzieher auf der einen Seite der Klammer.

_

Die Befestigung ist gut und stabil.

Das Kabel ist noch ausreichend lang.

 

Test-Setup & Ergebnisse:

Um die Kühlleistung des TaiSol CGK760092 festzustellen, testeten wir diesen mit unserem Duron 750 MHz im Leerlauf und bei Volllast. Dabei eignete sich das Programm RC5 (vergleichbar mit Seti@home) hervorragend, um Volllast herbeizuführen, welche wir bei 60 Minuten Betrieb als genügend erachten. Auch alle weiteren Tests wurden bei jeweils 60 Minuten langem Betrieb durchgeführt. Die Prozessorbelastung war dabei stets 100 Prozent. Als Mainboard kam das Asus A7V133 zum Einsatz. Natürlich wurden alle Tests bei offenem Gehäuse durchgeführt, damit Gehäuselüfter etc. die Messergebnisse nicht beeinflussen. Ein Kupferspacer wurde auch bei jedem Kühler verwendet.

Hinweis: Ab diesem Test verwenden wir einen Duron 750 MHz, anstatt eines Duron mit 800 MHz für die Messungen. Deswegen haben wir auch einige unserer zuletzt getesteten Kühler erneut eingebaut und getestet.

 

 

 

Fazit:

Leider konnte der Kühler meine Erwartungen nicht ganz erfüllen. Dies liegt nicht an dem mitgelieferten Delta-Lüfter. Auch mit dem Sanyo-Lüfter kann er nicht so recht überzeugen. Hier kühlt der ThermoEngine und Blizzard S370 mit dem gleichen Lüfter um 2 Grad besser. Im Leerlaufbetrieb hinkt der TaiSol dagegen nur um 1 Grad nach. Dafür ist der Kühler vergleichsweise günstig und der mitgelieferte Delta-Lüfter ist vor allem leise. Am Schluss möchte ich noch auf die neu eingeführten Kühlercharts auf PC-Extreme hinweisen, die in Zukunft bei den vielen verschiedenen Kühlern für den nötigen Überblick sorgen sollten.

 

ZU DEN KÜHLERCHARTS

zu Seite Nr. 2

 

Copyright © 2000-2001 PC-Extreme