Promise FastTrak SX4000 und SuperSwap 1000 im Test  (Seite 7/7)

Autor: Stefan Gebhardt

 

Maßnahmen zur Erhöhung der Verfügbarkeit:

Neben einer hohen Datensicherheit ist im professionellen Einsatz (z.B. bei Servern) die Verfügbarkeit von ausschlaggebender Bedeutung. Die Möglichkeit des Ausfall einer oder mehrerer Festplatten ist nicht erst seit dem Massensterben der 45 GB Version der IBM DTLA Serie eine weit verbreitete Tatsache. Der FastTrak SX4000 bietet wie auch der FastTrak TX2000 die Möglichkeit, eine defekte Festplatte in Kombination mit einem speziellen Wechselrahmens im laufenden Betrieb zu tauschen. Promise bietet unter dem Namen SuperSwap 1000 einen entsprechenden Wechselrahmen an. Ein weiteres wichtiges Feature ist das Wissen um einen möglichen Defekt. Dieser Umstand wird nur noch durch einen  Automatismus zur Benachrichtigung im Fehlerfall getoppt. Promise bietet zu diesem Zweck eine entsprechende Management Software für die FastTrak TX sowie SX Serie an, welche in Abhängigkeit von der gewählten Konfiguration entsprechende Benachrichtigungen verteilt.

 

SuperSwap 1000:

Der SuperSwap 1000 Wechselrahmen ist kompatibel zu U-DMA bis 133 MB/s (U-DMA Mode 6) Betriebsart und benötigt einen 5,25" Einbauplatz. Über einen Schlüssel kann der Rahmen und die darin zu integrierende Festplatte im Betrieb stromlos geschaltet und anschließend zwecks Fehlerbehebung getauscht werden. Der verwendete Lüfter verrichtet seinen Dienst mit einer bei einem leisen Gesamtsystem deutlich wahrnehmbaren Geräuschentwicklung. Dieser Umstand kann jedoch aufgrund seines bevorzugten Einsatzgebietes (kleine und mittlere Server) durchaus vernachlässigt werden. Der Wechselrahmen weißt folgende wichtige technische Eigenschaften auf:

SuperSwap 1000

Hersteller

Promise Technology, INC (http://www.promise.com)

Detaillierte Produktbezeichnung

SuperSwap 1000

Benötigter Einbauplatz

5,25" Einbauschacht im Gehäuse

Kompatible U-DMA Betriebsarten

U-DMA bis 133 MB/s (U-DMA Mode 6)

Besonderheiten

  • Lüfter zur Kühlung schnell drehender Festplatten
  • Stromlosschalten der Festplatten erfolgt per "Schlüssel"
  • Anzeige diverser Zustände über entsprechende Status-LED's und Weitergabe der Informationen an die Promise Management Software
  • Temperatur-, Spannungs- und Lüfterüberwachung
  • Einschub aus Aluminium (gute Wärmeableitung)

Garantiezeit

2 Jahre

Preis

  • 129 Euro

  • Als mögliche Bezugsquelle bzw. zur Ermittlung der Preise wurde der Onlineversender Alternate benutzt.

 

Der Wechselrahmen weißt eine Reihe von nützlichen Dingen auf, die sich zum einen positiv auf die Lebenserwartung der integrierten Festplatte (Temperaturüberwachung und aktive Kühlung) auswirkt, zum anderen aber auch die Montage  ungemein erleichtert. Die Steckleiste mit dem IDE-Anschlussstecker, sowie der 12 Volt Spannungsversorgung kann um 180 Grad gedreht werden. Dieser Umstand erleichtert den Ein- und Ausbau ungemein und verhindert zusätzlich das Verbiegen der entsprechenden Kontakte bei unsachgemäßer Handhabung.

 

 

 

Die Festplatte kann in Kombination mit einem "Hot-Swap" fähigen Controller im laufenden Betrieb nach dem Stromlosschalten des Wechselrahmen über den integrierten Schlüsselschalter über den als Hebel ausgelegten Frontgriff aus dem Wechselrahmen entnommen werden.

 

 

 

Für Diagnosezwecke dienen die in der Frontblende des Wechselrahmens integrierten Status LED's. Sie sind in der Lage, alle relevanten Informationen zur Diagnose ausgeben. Folgende Zustände können signalisiert werden.

  • Power On/Off Status

  • Festplatten Aktivität

  • Status der Festplatte im RAID (Online, Offline, kritischer Zustand, Array Wiederherstellung, Array Sychronisation). Die genannten Anzeigen stehen nur in Verbindung mit einem entsprechenden Promise-Controller zur Verfügung.

  • Staus der Festplatte sowie des Wechselrahmens (kritische Temperatur, Spannung und Lüfterdrehzahl)

 

 

 

Promise Array Management Software:

Wie bereits Eingangs erwähnt, ermöglicht die dem Controller beigelegte Software sowohl die lokale, wie auch die dezentrale Überwachung und Administration sämtlicher Festplatten des RAID-Verbunds. In der von uns eingesetzten Konfiguration haben wir die Management Software so konfiguriert, dass sie im Falle eines Festplattendefekts bzw. eines anderen hinterlegtem Ereignisses automatisch eine E-Mail an daniel@pc-extreme.de versendet und somit zu einer schnellen Fehleranalyse beiträgt. Die Software bietet zusätzlich noch eine ganze Reihe weitere interessanter Features, die jedoch den Umfang dieses Reviews sprengen würden und aus diesem Grunde hier nicht weiter behandelt werden können.

 

 

 

Fazit:

Der Promise FastTrak SX4000 Controller konnte uns während des gesamten Testzeitraums vollkommen überzeugen. Zu den bekannten Stärken der Modelle aus dem Hause Promise gehören ohne Zweifel die  Bereiche Setup, beginnend bei der simplen Erstellung von Arrays und der Einbindung in die Installation des Betriebssystems, sowie Support und Dokumentation. Darüber hinaus bietet der Controller eine überzeugende Performance, die wir durch diverse Benchmarks dokumentieren konnten. Mit einem Gesamtpreis von unter 300 Euro in Verbindung mit einem 256 MB ECC SDRAM Cache Speicher rangiert der Controller mehr als 130 Euro unterhalb vergleichbarer Konkurrenzprodukte wie dem Adaptec AAR-1200A RAID Controller. In Kombination mit dem ebenfalls sehr überzeugendem SuperSwap 1000 Wechselrahmen und der beiliegenden Management Software eignet sich der Controller sehr gut für den Einsatz im Rahmen hochverfügbarer Festplattensysteme. Aufgrund der sehr guten Gesamteigenschaften in den Bereichen  Performance, Ausstattung und Funktionalität und dem vergleichsweise günstigem Preis, verleihen wir dem Promise FastTrak SX4000 Controller den PC-Extreme Gold-Award!

PC-Extreme Gold-Award

 

 

Seite  |1|2|  |3|  |4|  |5|6|  |7|

 

Copyright © 2000-2003 PC-Extreme