Zwei kabellose optische Mäuse im Test   (Seite 2/3)

Daniel Waadt

 

Der Empfänger: Unplugged Mouse

Eine kabellose Maus funktioniert natürlich nicht ohne Batterien. Damit nicht jeden Monat neue Batterien gekauft werden müssen, hat Anubis die Empfängerstation der Unplugged Mouse so gebaut, dass diese auch gleichzeitig ein Ladegerät darstellt. Dank der mitgelieferten Akkus ist das auch kein Problem und so kann die Maus immer auf der Ladestation abgelegt werden, wenn diese nicht verwendet wird. Der Empfänger wird zwar per USB bzw. PS/2 an den Computer angeschlossen, ein zusätzliches Netzteil sorgt jedoch für den nötigen Strom. So muss der Computer auch nicht angeschaltet sein, wenn die Batterien der Maus aufgeladen werden. Der Empfänger hat eine Funk-Reichweite von ca. 3 Metern.

 

 

Die Maus: Cordless MouseMan Optical

Rein optisch schaut die Maus von Logitech etwas besser aus, da z.B. die Unterseite ein transparentes Plastik hat, wodurch das Innenleben bestaunt werden kann. Das ist aber natürlich Geschmackssache. Durch die besondere Form ist die Maus von Logitech leider nur für Rechtshänder geeignet. Linkshänder werden sich also mit der Bedienung von manchen Tasten etwas schwer tun. Insgesamt sind vier Tasten enthalten, die alle leicht bedienbar sind und an der optimalen Stelle sitzen. Wie schon bei der Unplugged Mouse, ist bei der Bewegung des Mauszeigers im Gegensatz zu einer gewöhnlichen Maus mit Kabel ein leichter Qualitätsunterschied spürbar. Der Mauszeiger bewegt sich also nicht so flüssig und exakt.

Auch die Cordless MouseMan Optical hat einen Energiesparmodus, der jedoch auf andere Weise funktioniert, wie bei dem Modell von Anubis. So tastet der Sensor ständig die Oberfläche ab. Wird die Maus für kurze Zeit nicht benutzt, schaltet sich das "rote Licht" nicht aus, sondern blinkt in kurzen Zeitabständen weiter. Das hat den Vorteil, dass nicht erst eine Taste gedrückt werden muss, wenn die Maus einige Zeit nicht verwendet wurde und wieder zum Einsatz kommt. Dafür wird permanent die Batterie belastet, auch wenn der "Energiesparmodus" nur sehr wenig Strom verbraucht. Um die Batterieleistung zu schonen, empfiehlt Logitech die Maus auf einer weißen Oberfläche zu benutzen.

 

 

Der Empfänger: Cordless MouseMan Optical

Der Empfänger von Logitech kann auch wahlweise per USB- oder PS/2-Schnittstelle an den PC angeschlossen werden. Sehr positiv ist die Reichweite, die durch den Empfänger zustande kommt. So war es in unserem Test sogar möglich die Maus in einem anderen Raum zu benutzen, ohne dass der Mauszeiger stehen blieb. Wände stellen also kein Problem dar. Insgesamt ist der Empfänger etwas leistungsfähiger, als der von der Firma Anubis.

 

 

Seite  |1|  |2|3|

 

Copyright © 2000-2001 PC-Extreme