MR Midi Server-Tower CS 601 Varioedition + Enermax Netzteil 353 Watt ichbinleise edition + VarioKühler AX 7 TR Test

Autor: Daniel Waadt

(Seite 3/3)

Restliche Lärmquellen beseitigen und erstes Fazit:

Nun wollen wir natürlich ermitteln, wie leise das Komplettsystem in der Praxis tatsächlich ist. Dazu war es zunächst erforderlich, die restlichen Lärmquellen zu ermitteln und wenn möglich zu beseitigen. Zunächst war unser Auge auf die Gainward Geforce4 Ti 4600 Grafikkarte gerichtet, die als sehr laut erschien. Die Lüfter bei Ti 4600 Grafikkarten sind allgemein recht laut. Deswegen tauschten wir die Grafikkarte gegen eine Geforce4 Ti 4200 von Leadtek aus. Der Lüfter der Ti 4200 war sehr leise und kaum noch wahrnehmbar. Trotzdem haben wir für den Testzeitraum den Lüfter der Grafikkarte abgeklemmt, um keinen weiteren Störfaktur zu haben (bitte keinesfalls nachmachen und Grafikkartenlüfter abstöpseln!). Auf manchen Mainboards befindet sich auf der Northbridge ein Aktiv-Lüfter. Normalerweise sollten keine Schäden auftreten, falls dieser ebenfalls abgestöpselt wird, da der Kühlkörper allgemein auch gute Dienste verrichtet und ausreichend ist. Trotzdem müssen wir auch hier vor Nachahmungen warnen! Nun war die Festplatte mit 7.200 U/Min. der letzte Störfaktor im Gehäuse.

  • Als wir die Festplatte ebenfalls entfernt und den PC eingeschaltet hatten, staunten wir nicht schlecht. Das gesamte System war so leise, dass nur noch ein leichtes Brummen hörbar war. Die Lautstärke ist am besten mit einem leisen, eingeschalteten Notebook vergleichbar, bei dem der Gehäuse-Lüfter aus ist.


  • Nachdem wir den Lüfter der Geforce Ti 4200 und die Festplatte wieder angestöpselt hatten, entpuppte sich die Festplatte als letzter ernstzunehmender Störfaktor. Vom gesamten System hört man praktisch nur noch die Festplatte. Kleiner Tipp: Eine Festplatte mit 7.200 U/Min. kann ganz schön laut sein; deswegen könnte es bei einem leisen PC durchaus Sinn machen, eine Festplatte mit 5.400 U/Min. einzusetzen.

 

 

Grafikkarten-Lüfter können extrem laut sein.

 

Fazit:

MR Midi Server-Tower CS 601 Varioedition: Das Gehäuse mit der VarioRegelung konnte auf ganzer Ebene überzeugen. Die Dämmmatten sind an sinnvollen Stellen angebracht und ein kleines Paket mit zusätzlichen Dämmmatten sorgt für weiteren Spielraum. Die VarioRegelung funktionierte in der Praxis problemlos. Auf der niedrigsten Stufe sind die fünf Papst Lüfter extrem leise und auch die Gehäusetemperatur blieb bei dieser Einstellung vergleichsweise niedrig. Es wird ein sehr guter Luftstrom erzeugt, der dafür sorgt, dass sich keine Wärme anstaut. Qualität hat nun mal ihren Preis und so kostet das Gehäuse samt Ausstattung 275,- Euro.

VarioKühler AX 7 TR mit Temperaturregelung: Beeindruckt hat uns auch der VarioKühler. Er konnte unseren bisherigen Referenzkühler Heat Pipe HHC-001 schlagen und ist demzufolge der beste Kühler, den wir jemals auf PC-Extreme getestet haben. Absolut erstaunlich ist die exzellente Kühlleistung bei einer so niedrigen Drehzahl und Geräuschentwicklung. Hier trägt sicherlich auch der gute Kühlkörper seinen Teil dazu bei. Lärmquelle Nummer 1 ist bei den meisten PCs immer noch der Prozessorkühler. Wer also nicht das nötige Kleingeld hat, um das vorgestellte Komplettsystem zu kaufen, sollte sich ernsthaft überlegen den alten Kühlkörper durch den VarioKühler zu ersetzen. Die Investition lohnt sich, auch wenn der Kühler mit 89,- Euro kein Schnäppchen ist.

Enermax-Netzteil 353 Watt -ichbinleise edition: Ein wirklich leises System wird nur realisierbar, falls auch ein leises Netzteil zum Einsatz kommt. Das Netzteil von Enermax war in unserer Testphase äußerst stabil und natürlich sehr leise. Der einzige Wermutstropfen ist der sehr hohe Preis (149,- Euro).

 

Das vorgestellte Komplettsystem, bestehend aus dem Gehäuse, Netzteil und dem VarioKühler, ist mit einem Gesamtpreis von 513,- Euro nicht ganz billig, doch sein Geld wert, wie wir finden. Alle drei vorgestellten Komponenten sind optimal aufeinander abgestimmt und sorgen für eine so niedrige Lärmbelästigung, wie sie von einem Desktop-PC vorher kaum vorstellbar wäre. Deswegen haben alle diese Komponenten den PC-Extreme Gold-Award verdient. Diese und viele weitere Produkte mit einer niedrigen Geräuschentwicklung sind bei MR Computertechnik unter der URL www.ichbinleise.de erhältlich.

 

Seite  |1|  |2|  |3|

 

Copyright © 2000-2002 PC-Extreme